fbpx

Coaching Ausbildung Online: Ganzheitlich Online Coaching lernen

Coaching Ausbildung Online: Ganzheitlich Online Coaching lernen.

Coaching Ausbildung Online: Ganzheitlich Online Coaching lernen

Du spürst, dass es Deine Berufung ist, als Coach anderen Menschen bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen? Und jetzt fragst Du Dich, welche Coaching-Ausbildung Du machen sollst und ob das auch online geht?

Oder Du steckst noch in einem Job fest, der Dich nicht erfüllt und möchtest endlich Deine Berufung als Coach leben?

Vielleicht suchst Du auch nach einer Möglichkeit, ortsunabhängig über das Internet als Coach zu arbeiten?

Auf jeden Fall fragst Du Dich, was der richtige nächste Schritt in Richtung Deines Traumberufs als Coach ist?

Vermutlich ja, sonst wärst Du nicht auf diesen Blogartikel gestoßen. 🙂

Und das wundert mich nicht. Denn in Zeiten wie diesen liegt der Gedanke nahe, sich ein ortsunabhängiges Online-Business aufzubauen und bei Bedarf auch die dazu nötige Ausbildung online zu absolvieren.

Wenn Dir Fragen auf den Nägeln brennen wie:

  • Habe ich überhaupt Chancen auf dem Online-Coaching-Markt?
  • Kann man von der Arbeit als Online-Coach leben?
  • Ist eine Online-Coachingausbildung sinnvoll?
  • Worauf muss ich bei der Auswahl einer Coaching-Ausbildung achten?

dann bist Du hier goldrichtig!

Kurz zu mir, damit Du weißt, wer Dir hier schreibt:
Hallo, ich bin Christian Rieken. Meine Mission ist es, Coaches und Beratern mit einem ganzheitlichen Ansatz zu einem nachhaltig umsatzstarken Coaching-Business zu verhelfen. Und das tue ich bereits seit über 30 Jahren sehr erfolgreich.

Okay, lass uns gleich direkt ins Thema einsteigen.

Coaching-Ausbildung Online: arbeite örtlich, zeitlich und finanziell frei

Wenn Du Dir Freiheit, ein selbstbestimmtes Leben und finanziellen Erfolg wünschst, während Du mit Deiner Gabe anderen Menschen hilfst, dann könnte ein Online-Coaching-Business der richtige Weg für Dich sein.

Denn als Online-Coach betreust Du Deine Kunden komplett online, also vom PC oder Laptop aus. Du musst nirgends hinfahren und Deine Kunden müssen nicht persönlich zu Dir kommen. Alles, was Du benötigst, ist eine gute Internetverbindung.

Online-Coaching ist also eine wunderbare Möglichkeit, sich flexibel und ortsunabhängig ein eigenes Business aufzubauen. Und das ist nicht nur ein aktueller Hype oder ein Trend, der wieder verschwindet. Ich würde sogar behaupten: Online ist die Zukunft des Coachings.

Warum ist das so?

Du hast es sicher gemerkt: Die aktuelle Weltlage treibt die Digitalisierung voran. Online arbeiten und Kommunizieren übers Internet via Zoom Calls & Co. ist inzwischen für die meisten Menschen selbstverständlich geworden. Auch die etwas älteren Jahrgänge haben sich inzwischen großteils damit angefreundet und nutzen diese Tools.

Die Zeiten waren also nie besser, ein Online-Coaching-Business zu starten und auch seine Kunden online zu erreichen. Außerdem bietet das Internet Dir Möglichkeiten, Dein Einkommen als Coach zu erhöhen, die Du mit Offline-Coaching niemals hättest. Aber zu diesem Punkt komme ich noch.

Was bedeutet Online-Coaching? “Einfach so” Coach werden über das Internet?

Du denkst Dir jetzt vielleicht, okay, das hört sich ja schonmal gut an. Aber kann man einfach mal so eben ein Coaching Business im Internet starten und Online-Coach werden?

Ich möchte Dir nichts vormachen:

Ob es „einfach“ wird, hängt zum Großteil davon ab, was Du schon mitbringst:

  • von Deinem Selbstvertrauen und ob Du an Deinen Erfolg glaubst
  • von Deinen fachlichen Vorkenntnissen
  • von der Qualität und Relevanz Deines Angebots
  • von Deiner Fähigkeit, Dein Angebot bekannt zu machen und zu verkaufen

Und ich möchte Dir an dieser Stelle auch nicht versprechen, dass Du direkt vom Start weg sechsstellige Umsätze erzielen wirst. Solche Aussagen sind Dir sicher schon im Netz begegnet und sie sind einfach nur unseriös.

Was ich Dir aber auf jeden Fall aus meiner über 30-jährigen Erfahrung in der Coaching-Branche sagen kann:

Es ist absolut möglich, sich mit der richtigen Begleitung und den richtigen Tools ein gut laufendes Online-Coaching-Business mit dauerhaft stabilen Umsätzen aufzubauen. Denn ich habe das mit meinem eigenen Coaching Unternehmen „Human Essence“ selbst geschafft.

Online-Coaching vs. herkömmliches Coaching: Wo liegt der Unterschied?

Aber lass uns zuerst einmal beleuchten, was der Unterschied zwischen Online-Coaching und herkömmlichem Coaching ist.

Kurz gesagt: Der Unterschied liegt in der Form des Kontakts.

Beim herkömmlichen Coaching treffen sich Coach und Klient persönlich, Online-Coaching findet virtuell über das Internet statt.

Eins haben beide Coaching-Formate aber gemeinsam: Die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit liegt in einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Coach und Klient.

Aber natürlich gibt es auch Vor- und Nachteile.

Diese Vorteile bietet Online-Coaching

Vermutlich sage ich Dir hier nichts völlig Neues: Der deutlichste Vorteil von Online-Coaching gegenüber dem Präsenz-Coaching liegt in der zeitlichen und örtlichen Flexibilität. Sowohl für den Coach als auch für den Klienten.

Du und Dein Klient könnt Euch entspannt jederzeit online treffen, egal, wo ihr gerade seid. Du kannst in Deinem Wohnzimmer arbeiten oder von jedem Land der Welt aus, solange Du schnelles, stabiles Internet hast.

Es ist leichter, passende Termine mit Deinen Klienten zu finden und sicherzustellen, dass die Sessions regelmäßig stattfinden. Beides wirkt sich positiv auf Eure Zusammenarbeit aus.

Dein Klient bleibt während der Session in seinem gewohnten Umfeld. So fühlt er sich sicherer und kann sich leichter innerlich öffnen, besonders bei sensiblen Themen. Gerade bei introvertierten Klienten kann das sehr hilfreich sein.

Weitere Vorteile für Dich als Coach, wenn Du Dein Business online aufstellst:

      • Du sparst jede Menge Kosten, weil Du keine Praxisräume anmieten musst.
      • Du kannst viel mehr Menschen erreichen, weil Du nicht auf Deinen Wohnort beschränkt bist.
      • Du kannst Dein Einkommen bedeutend steigern, indem Du Coaching-Pakete zu fixen Preisen verkaufst, anstatt einzelne Stunden abzurechnen (das geht übrigens auch offline!).
      • Mit Online-Kursen, die Du entwickelst und verkaufst, kannst Du Dein Einkommen zusätzlich erhöhen.

Hat das Coaching Online auch Nachteile?

Es gibt tatsächlich Methoden, die sich online nicht umsetzen lassen. Oder bei denen es schlichtweg unverantwortlich dem Klienten gegenüber wäre, sie im virtuellen Kontakt anzuwenden.

Das sind z.B. Methoden wie Familienstellen, wo die Position der anwesenden Personen im physischen Raum eine grundlegende Rolle spielt. Das ist per Zoom nicht umsetzbar.

Auch Techniken, die extreme emotionale Aufgewühltheit bei Deinem Klienten auslösen können, solltest Du nur in Präsenz-Coachings anwenden. Denn hier kann es notwendig sein, ihn persönlich aufzufangen, um ihn nicht zu traumatisieren. Das geht nur, wenn Ihr Euch gegenübersitzt. In einem Zoom-Call bestünde die Gefahr, dass der Klient einfach aus der Session aussteigt und für Dich nicht mehr erreichbar ist. Als verantwortungsvoller Coach wirst Du das nicht riskieren wollen.

Aber grundsätzlich eignet sich das Online-Coaching-Format für alle gängigen Bereiche wie Businesscoaching, Finanzcoaching, Gesundheitscoaching, Life-Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, etc.

Brauchen wir überhaupt noch mehr Coaches?

Sicher ist Dir nicht entgangen, dass das Thema Coaching und Coach werden in den letzten Jahren massiv gehypt wurde. Wer sich für dieses Thema interessierte, kam dank den Social-Media-Algorithmen gar nicht drum herum.

Und ja, der Coaching-Markt ist voll mit Leuten, die auf diesen Zug aufgesprungen sind. Leider auch sehr viele, die nur schnell Geld machen wollen, ohne wirklich etwas auf dem Kasten zu haben. Aber – und das ist die gute Nachricht – jeder Hype hat mal ein Ende, so auch dieser. Momentan trennt sich die Spreu vom Weizen.

Denn die Menschen sind die großen, inhaltsleeren Versprechungen leid und sie haben inzwischen sehr gute Antennen für den ganzen Bullshit entwickelt, der da draußen los ist.

Und deshalb schlägt jetzt die Stunde für die echten, kompetenten und authentischen Coaches. Menschen, die etwas zu geben haben. Weil sie selbst Leid und Schmerz durchlebt haben und die sehen, dass es so viele Menschen gibt, denen es genauso geht, wie ihnen damals.

Und deshalb sage ich: Es gibt nicht zu viele Coaches! Sondern noch viel zu wenige von der Sorte, die die Menschheit wirklich braucht. Ich bin mir sicher Du bist einer davon.

Was macht eine gute Online-Coachingausbildung aus?

Aber werden wir mal konkret. Wenn Du Dich nun entscheidest, eine Online-Coaching-Ausbildung zu machen, worauf solltest Du unbedingt achten?

Ich möchte Dir ans Herz legen, Deinen Ausbildungs-Anbieter sehr sorgfältig auszuwählen. Denn leider höre ich immer wieder Geschichten von Menschen, die fünfstellige Summen in Ausbildungen investiert haben, die ihnen nichts gebracht haben.

Deshalb hier eine Checkliste für Dich:

          1. Vertrauenswürdigkeit des Anbieters: Hat er schon erfolgreich Coaches ausgebildet? Welchen Ruf hat er in der Branche? Wie lange ist er schon am Markt? Gibt es positive Erfahrungsberichte von Kunden, die auch glaubwürdig sind?
          2. Das meiste lässt sich leicht im Internet recherchieren.
          3. Lehrt der Anbieter oder Mentor genau die Tools und Methoden, die Du benötigst?
          4. Stimmt die Chemie zwischen Dir und dem Anbieter / Ausbilder? Das ist sehr wichtig für den Erfolg Deiner Ausbildung. Am besten findest Du das in einem Telefonat oder Webinar heraus.
          5. Gibt es während der Ausbildung persönlichen Support und die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen?
          6. Kannst Du in Deinem eigenen Tempo lernen?
          7. Gibt es eine Community, mit der Du Dich austauschen kannst während der Ausbildung?
          8. Lernst Du nicht nur, wie man coacht, sondern auch, wie Du nach der Ausbildung Dein Business aufbaust und Kunden gewinnst? Das ist mega wichtig!
          9. Beinhaltet die Ausbildung auch, dass Du persönlich wachsen und Deine eigenen inneren Themen transformieren kannst? Das ist mindestens genauso wichtig wie alles andere. Denn spätestens, wenn nach Ausbildungsende beim Businessaufbau die ersten Herausforderungen auftauchen (und das werden sie), brauchst Du ein stabiles Selbstvertrauen, um nicht ständig emotional aus der Kurve zu fliegen.
            Das sagt Dir wahrscheinlich keiner, ist aber so.

Wenn Du möchtest, dann lade Dir hier noch mehr wertvolle Tipps herunter, um die richtige Coaching-Ausbildung für Dich zu finden:

Zum kostenlosen Download – 10 Dinge, an denen Du eine wirklich gute Coaching-Ausbildung erkennst

Online-Weiterbildung zum Coach bei Human Essence

Aber ganz egal, ob Du letztendlich online oder offline coachen möchtest:

Wenn Du Dich auf die Suche nach einer Online-Coaching-Ausbildung machst, dann möchte ich Dir aus meiner über 30-jährigen Erfahrung in der Coaching-Branche eines ans Herz legen:

Achte darauf, dass die Ausbildung auf mehreren Säulen steht. Idealerweise sollte eine ganzheitliche Coaching-Ausbildung mit persönlicher Transformation und Strategien zur Kundengewinnung kombiniert sein.

Denn fachliche Expertise nutzt Dir leider wenig, wenn Du

  • keine Ahnung hast, wie Du nach der Ausbildung an Klienten kommst
  • bei Herausforderungen ständig emotional aus der Kurve fliegst

Herkömmliche Coaching-Ausbildungen konzentrieren sich leider nur auf das Fachliche und lassen ihre Absolventen nach Ausbildungsabschluss mit ihren inneren Zweifeln und Business-Herausforderungen im Regen stehen.

Das wollten wir hier bei Human Essence mit unserer Online-Coaching-Ausbildung besser machen.

Deshalb bieten wir alles aus einer Hand an:

  1. Persönliche Transformation für Dich selbst
  2. Ganzheitliche Coaching-Ausbildung (falls Du noch keine hast)
  3. Professionelles Business- und Marketing-Training

Übrigens:
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass persönliche Transformation die Grundlage für jeglichen Erfolg ist. Deshalb legen wir hier in unserem Programm besonderen Wert auf dieses Thema. Und ich denke, ich kann guten Gewissens behaupten, dass Du das in dieser Form sonst nirgends findest.

Online Coach werden: Diese 4 Pfeiler brauchst Du, um erfolgreich online coachen zu können!

Okay, ich kann Dir natürlich viel erzählen. Deshalb möchte ich Dir hier einen kleinen Einblick geben, was Dich konkret in unserer Online-Coaching-Ausbildung erwartet:

Unerschütterliches inneres Vertrauen – wir zeigen Dir wie!

Angehende Coaches haben oft große Selbstzweifel. Aber die Sache ist so: Wenn Du Dir selbst nicht vertraust, dann werden es Deine potenziellen Klienten auch nicht tun. Menschen haben ein sehr feines Gespür dafür, ob jemand an sich und seine Fähigkeiten glaubt oder nicht. Strahlst Du Unsicherheit aus, dann wird Dich niemand buchen. Klingt hart, ist aber leider so. Unter anderem deshalb ist das Thema „innere Transformation“ so wichtig!

Ein wertvolles und glasklares Angebot

Damit Menschen Dich buchen, müssen sie sofort verstehen, dass DU genau DER Mensch bist, der genau IHR großes Problem lösen kann. Du und nur Du.

Deshalb musst Du ein auf den Punkt formuliertes, unwiderstehliches Angebot kreieren und es so kommunizieren, dass es mit Karacho den Nerv Deiner Zielgruppe trifft. Wie Du das machst, lernst Du in unserem Programm.

Das richtige Marketing für Dein Coaching-Business

Mit einem Online-Funnel, Facebook Ads, Landingpage, Freebie, Podcast und Co. kommen die Kunden ganz automatisch. Hört man ja überall von selbsternannten Onlinemarketing-Gurus, also muss es stimmen, oder? Leider nicht!

Je nachdem, an welchem Punkt Du gerade mit Deinem Online-Coaching-Business stehst, kann das sogar komplett nach hinten losgehen. Und am Ende bist Du einen Haufen Geld los, ohne einen einzigen Kunden gewonnen zu haben.

Wir zeigen Dir, wie Du – gerade am Anfang – wirklich vorgehen solltest, um Deine ersten Klienten zu bekommen.

Verkaufen lernen, von Herz zu Herz

Viele angehende Coaches bekommen beim Thema „Verkaufen“ Bauchschmerzen. Denn sie denken, Verkaufen bedeutet, Menschen zu bedrängen und ihnen etwas aufzuschwatzen. Wie Du Dein Angebot ehrlich und authentisch an die richtigen Menschen verkaufst, ohne Dich dabei schlecht zu fühlen, auch das lernst Du in unserer Ausbildung.

Übrigens, auch ich habe Verkaufen früher gehasst, weil ich eine falsche Vorstellung davon hatte. Aber weißt Du was? Mittlerweile liebe ich es!

Online Selbstständigkeit als Coach starten, mit anerkanntem Zertifikat als ICE Coach von Human Essence

Deine Ausbildung zum Coach, die tiefer geht: Lerne uns jetzt kennen und nimm am kostenlosen Coaching Business Training teil!

Ich hoffe, ich konnte in diesem Blogartikel Deine wichtigsten Fragen zum Thema Online-Coaching und Online-Coaching-Ausbildung beantworten. Egal, für welchen Anbieter Du Dich am Ende entscheidest.

Aber wenn Du schonmal hier bist, dann lade ich Dich herzlich ein, uns kennenzulernen. Ganz unverbindlich und doch auf einer sehr persönlichen Ebene. Denn Vertrauen ist das A und O, wenn es um die richtige Coaching-Ausbildung geht.

Wenn Du ernsthaft bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen, dann komm gerne zu meinem kostenfreien Coaching Business Training. Dieses Event ist exklusiv für Coaches und Menschen, die es werden möchten.

Es findet per Zoom statt und ich nehme mir 90 Minuten Zeit, die Fragen meiner Teilnehmer zu beantworten.

Über den Button unten geht’s zur Anmeldung. Ich freue mich auf Dich!

Bis dann

Dein Christian Rieken

Christian Rieken - Gründer von Human Essence

Melde Dich hier für den Coachingbrief an