fbpx
Seite wählen

Das ganze Coaching-Business eine Lüge?

Das ganze Coaching-Business eine Lüge?

Das ganze Coaching Business ist eine Lüge – diesen Satz hat ein junger Mann unter eine meiner Facebook-Anzeigen geschrieben.

Und wenn ich so etwas lese, frage ich mich unwillkürlich, warum diese Person so eine Aussage trifft. Denn natürlich ist das Coaching-Business keine Lüge, aber es wird sehr oft missverstanden.

Das hat sehr viel damit zu tun, dass man es im Coaching-Business mit Menschen zu tun hat, die tatsächlich Probleme haben, die sie alleine nicht gelöst bekommen. Und die vielleicht schon den einen oder anderen Versuch unternommen haben, mit einem Coach oder Trainer zusammenzuarbeiten, aber nicht begriffen haben, dass das, was sie dort bekommen, keine fertigen Lösungen sind. Sondern, dass die Dinge, die sie dort erleben und lernen, ein Prozess sind.

Und vielleicht war auch dieser junge Mann einer von den Menschen, die glauben, die Verantwortung für die Lösung des Problems läge alleine in den Händen des Coaches.

So wie auch Millionen von Menschen jeden Tag zum Arzt gehen und von ihm erwarten, dass der jetzt ihr Problem wegzaubert. Egal, wie viele Jahre sie schon ihren Körper vernachlässigt haben. Und wenn der Arzt das nicht tut oder nicht kann, dann ist er halt unfähig. Aber das ist natürlich kompletter Unsinn.

Deshalb musst Du Dir, wenn Du als Coach tätig werden willst, anschauen, worum es hier geht. Musst Du alles können, musst Du dem Coachee all seine Probleme abnehmen, hängt alles an Dir? Ich mache das Ganze jetzt seit über 30 Jahren und ich kann wirklich nur sagen: Nein. Die Verantwortung liegt immer bei jedem Menschen selber.

Ein Coach kann Menschen begleiten und die richtigen Fragen stellen. Er kann ihnen zuhören, zur Seite stehen und kennt vielleicht einige wunderbare Methoden, die ihnen helfen. Er kann Menschen dabei unterstützen, sich selbst zu verstehen, für sich selbst dazusein und sich selbst zur Seite zu stehen. Aber er kann niemandem eine fertige Lösung präsentieren.

Das ist es, was ein Coach macht. Und es ist Tatsache, dass das sehr gut funktioniert und Menschen dadurch wachsen.

Es ist auch nur eine von vielen Wahrheiten über das Coaching-Business. Noch mehr davon – auch solche, die Du vielleicht noch nie gehört hast – bekommst Du in dieser Podcastfolge.

Möchtest Du lernen, wie auch Du Dir ein Coaching-Business aufbaust, das Dir das Leben ermöglicht, nach dem Du Dich so sehr sehnst? Dann melde Dich gerne für meine kostenfreie Challenge an. https://go.humanessence.de/challenge 

Christian Rieken - Gründer von Human Essence

Melde Dich hier für den Coachingbrief an