Das gesellschaftliche Korsett von Mann & Frau – Lebendig Frau SEIN mit Lilian

Was haben die gesellschaftlichen Konditionierungen von Mann und Frau damit zu tun, „lebendig Frau SEIN“ zu können? Wie genau stehen sie dieser Lebendigkeit und dem natürlichen Sein im Wege? In dieser Podcastfolge spricht Lilian im Rahmen ihres Projektes „Lebendig Frau SEIN“ darüber, wie dieses Projekt eingeprägte Vorstellungen und Wahrheiten infrage stellt, wie und warum sie damit zum Frieden zwischen den Geschlechtern beitragen möchte und beantwortet eine erste Hörerfrage.  

„Lebendig Frau SEIN“ möchte Frauen darin unterstützen, sich als Frau zu finden, unabhängig von gesellschaftlichen Bildern und Rollen, die wir von unseren Ahnen übernommen haben und durch die Medien tagtäglich suggeriert bekommen. Dabei geht es aber auf keinen Fall darum, den unterschwelligen Geschlechterkampf zu füttern, der ohnehin meist im Verborgenen in unserer Gesellschaft herrscht. Zwar richtet sich das Projekt direkt an Frauen, doch es möchte dadurch gerade zum Frieden zwischen Mann und Frau beitragen und nicht einen Krieg befeuern.

Lilians Projekt spricht deshalb Frauen an, weil es Frauengemeinschaften braucht, in denen sich Frauen unabhängig von bestimmten Rollenvorstellungen entdecken und dort ihre eigenen Glaubenssätze bezüglich Männern und Frauen infrage stellen können. Genauso sinnvoll ist es, dass Männer unter sich einen ähnlichen Prozess durchlaufen. Anfangs ist es jedoch wichtig, dass nichts vermischt wird, denn in unserer Gesellschaft wird schon sehr viel vermischt: Frauen sind bereits immer härter geworden und haben den Männern zugeschriebene Attribute übernommen, um  Karriere zu machen und in dieser Welt bestehen zu können. 

Auch sind männliche und weibliche Körper von ihrer Biologie und ihrer Natur her unterschiedlich: Beispielsweise zirkulieren Botenstoffe in verschiedener Zusammensetzung, je nach Geschlecht. Ein weiblicher Körper fühlt sich von innen heraus anders an als ein männlicher Körper und folgt viel mehr den Rhythmen der Natur durch den weiblichen Zyklus. Wenn Frauen lernen, wirklich in ihrem Körper anzukommen und diesen zu genießen, wenn sie ihre Werte und Qualitäten entdecken und kennenlernen, und wenn sie lernen sich selbst und den Mann als das Wesen, das er wirklich ist, zu spüren, fern von allen gesellschaftlichen Konditionierungen, dann wird eine wirkliche, natürliche und friedvolle Begegnung zwischen den Geschlechtern möglich. 

Lebendig Frau SEIN

The Experience

Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „Menschen Mann Frau Hände“ von StockSnap (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-08-27T15:50:50+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?