fbpx
Seite wählen

Mehr Cashflow!

Mehr Cashflow!

Mehr Cashflow! Warum brauchst Du das unbedingt als Coach, Trainer oder Berater?

Eine Kundin von uns sagte neulich: „Christian, mir ist etwas bewusst geworden. Ich bin jetzt schon so lange dabei. Und ich denke immer nur ans Coachen und gar nicht an den Cashflow. Denn irgendwie fühlt sich das nicht richtig an und ich schäme mich fast ein bisschen dafür, über Geld nachzudenken.“

Und tatsächlich ist das Thema Geld für viele Coaches und Berater ein Riesenthema. Besonders, wenn sie – so wie ich früher auch – therapeutisch tätig sind oder aus Heilberufen kommen. Die Idee dort ist so ein bisschen, dass man am Leid anderer Menschen nichts verdienen darf.

Aber überleg mal: Wenn Du als Mensch, der anderen Menschen hilft, nicht das Recht hättest, viel Geld zu bekommen – welcher andere Beruf würde denn das rechtfertigen?

Das Leid anderer Menschen ist ja sowieso da, sonst wären auch keine Kunden da. Und Du verdienst kein Geld an ihrem Leid, sondern indem Du ihnen hilfst, aus diesem Leid herauszukommen.

Geld an sich ist nicht schlecht! Letztendlich ist es auch nur eine Energie, mit der Du etwas bewirken kannst. Und wenn Du als Coach, Trainer oder Berater etwas bewirken willst, dann brauchst Du Geld.

Du brauchst zum Beispiel Geld für Marketing, um die Menschen zu erreichen, denen Du helfen kannst. Du brauchst Geld, um Dir ab einem gewissen Punkt ein Team aufzubauen, das Dir bestimmte Dinge abnimmt. Damit schaffst Du wiederum Arbeitsplätze für Menschen, die auf Deiner Wellenlänge sind und die gemeinsam mit Dir wachsen und sich weiterentwickeln. Ich sehe das gerade ganz stark in meinem eigenen Team und es erfüllt mich mit unbändiger Freude!

Und nicht zuletzt macht Cashflow auch etwas mit Dir selbst. Wenn Menschen Dein Coaching buchen und Dir Geld als Gegenwert dafür geben, dann bedeutet das, dass sie „Ja“ zu Dir sagen und Dir vertrauen. Und dadurch steigt wiederum Dein Selbstwert, Deine Selbstsicherheit und Dein Selbstvertrauen.

Noch mehr darüber, warum Geld und Cashflow gut und erstrebenswert sind, erfährst Du in dieser Podcastfolge!

Möchtest Du Geld zu Deinem Freund machen und lernen, wie Du Dir ein Coaching-Business so aufbaust, dass es Dich trägt und ernährt? Dann melde Dich gerne für meine kostenfreie Challenge an.

Christian Rieken - Gründer von Human Essence

Melde Dich hier für den Coachingbrief an