Selbstfürsorge – Was unsere inneren Kinder in Beziehungen brauchen

Was hat Selbstfürsorge mit gelingenden Liebesbeziehungen zu tun? Und welche Rolle spielt der Umgang mit unseren sogenannten inneren Kindern dabei? Inspiriert von einer Coaching-Session aus der letzten Zeit, spricht Christian in dieser Folge über die Zuwendung zu unserem Inneren und unseren Gefühlen, die, wenn wir sie kommunizieren, mehr Tiefe und Intimität in unsere Beziehungen bringen kann.

Oft sind es ganz alltägliche Dinge, die unser Partner sagt oder tut, die uns aus der Haut fahren und einen Streit vom Zaun brechen lassen. Wir – oder vielmehr die ungesehenen, verletzten und vergessenen Anteile in uns – reagieren nur noch. Wenn wir uns streiten, hat das selten etwas mit einem gegenwärtigen Ereignis zu tun. Die inneren Kinder in uns, die voller Bedürftigkeit sind, ziehen sich gegenseitig an den Haaren, obwohl sie eigentlich nur gesehen werden wollen.

Um aus diesem Reaktionsautomatismus herauszukommen, ist eine Achtsamkeit vonnöten, die sich nicht noch mehr von diesen verletzten inneren Kindern abspaltet, sondern uns hilft zu erkennen, das wir selbst die liebevollen Eltern in uns tragen, deren Zuwendung diese Kinder brauchen. So lernst Du nach und nach die Verantwortung für Dich und Deine Gefühle zu übernehmen und gut für Dich zu sorgen.

Aus diesem Gefühl des Bei-Dir-Seins kannst Du das, was jetzt gerade in Dir lebendig ist, mit Deinem Partner teilen. Wenn Du dabei wirklich in der Verantwortung für Deine Bedürfnisse bleibst, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch etwas in ihm berühren, das das Tor zu einem Prozess öffnet, der Euch zu mehr Tiefe und Verbundenheit führt. Geht er jedoch auch nach längerer Zeit nicht darauf ein, dann darfst Du Dir die Frage stellen, ob das wirklich der Mensch ist, mit dem du atmosphärisch Dein Leben verbringen möchtest. Denn Deine Selbstfürsorge und die Würde, die Du Dir selbst in diesem Leben zugestehst, sind Deine Grundlage für jegliche Art von erfüllenden Beziehungen.

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Gratis Beziehungs-Kommunikations-Tool 
Gratis Online Seminar Achtsamkeit
Die human essence Online Academy
Das Online Selbstliebe-Programm:
Liebe Dich so wie Du bist!
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 [11:42:40] UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-06-15T10:17:20+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?