Selbstheilung durch Präsenz 1 – Seminarmitschnitt Selbstheilung Embodiment

Präsenz ist der Schlüssel zu Deiner Heilung. Doch wenn wir uns in unserer Gesellschaft umblicken, auf der Straße, im Büro oder zu Hause, dann entdecken wir wenig wirklich präsente Menschen. Woran das liegt und warum gerade Präsenz so wichtig für Deinen Heilungsprozess ist, das erfährst Du in diesem Mitschnitt unserer Live-Experience “Embodiment”.

Wenige Menschen nur hatten wirklich präsente Eltern in ihrer Kindheit, die sie so auf dieser Erde willkommen geheißen haben, wie wir es als Kleinkinder brauchen: mit der Liebe und Zuwendung, die das überlebenswichtige Gefühl der Sicherheit und des Angenommenseins vermitteln. Viel häufiger herrscht eine unterschwellige Atmosphäre der Ablehnung oder der Überforderung, vielleicht sogar physische Abwesenheit oder Missbrauch auf emotionaler oder körperlicher Ebene.

Wenn wir als kleine Wesen mit derart schmerzhaften Erfahrungen konfrontiert werden, neigen wir dazu, unseren Körper zu verlassen: wir dissoziieren. Wir spalten uns ab, weil das Erlebnis uns so sehr erschüttert, dass wir Angst haben, überwältigt zu werden. Doch unser Körper speichert diese Erinnerungen. Und dieser Körper ist gleichzeitig auch unsere Schnittstelle zum Hier und Jetzt. Über das Anerkennen und Fühlen der im Körper gespeicherten Erinnerungen kommen wir zurück ins Jetzt. Und dies ist der Ort, an dem Heilung möglich wird.

Das innere Kind in uns, das sich so sehr nach unserer Präsenz sehnt, ist häufig am besten versteckt. Außerdem hat es einen starken beschützenden Anteil, der verhindern möchte, dass wir diesen Schmerz – nicht gesehen und geliebt zu werden – jemals wieder spüren. Er bringt uns dazu, uns anzupassen und zu verbiegen. Statt ihn jedoch dafür zu verurteilen, braucht er unsere Anerkennung dafür, dass er damals für unser Überleben gesorgt hat. Wenn wir es schaffen ganz präsent und ganz im Fühlen mit diesen verletzten Anteilen zu bleiben, dann öffnet sich damit  die Möglichkeit zur Heilung. Diese Präsenz muss jedoch vollkommen absichtslos sein. Sie bedeutet, mit diesem inneren Kind und seinem Schmerz gehen zu können, ohne es verändern zu wollen.

 

Coming Home Day https://humanessence.de/portfolio-items/coming-home-day

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Gratis Beziehungs-Kommunikations-Tool 
Gratis Online Seminar Achtsamkeit
Die human essence Online Academy
Das Online Selbstliebe-Programm:
Liebe Dich so wie Du bist!
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 UTC

Die Live Seminare der Experience >>>