Spürst Du die Unehrlichkeit?

Heute möchte ich mit Dir ins kalte Wasser springen und gemeinsam erforschen, wie sich das Thema Unehrlichkeit auf Dein Leben auswirkt. Und das nicht, um Dich zu quälen. Nein, im Gegenteil: Am Ende werden wir wieder aus dem Wasser auftauchen, erfrischt, mit neuer Klarheit und Ehrlichkeit uns selbst gegenüber. 

Deine Sehnsucht weist Dir den Weg

Vielleicht gibt es diese Sehnsucht in Dir, Dich so zu zeigen, wie Du wirklich bist. Gleichzeitig ist aber eine Angst da, Dich durch dieses Zeigen verletzbar zu machen. Tatsächlich geht es vielen Menschen genauso. Wenn Du Dich mit diesen blinden Flecken in Deinem Leben zu beschäftigen beginnst, wirkt das befreiend. Dein Leben wir entspannter, friedvoller und authentischer. 

Fangen wir also an:

  • Bist Du immer ehrlich zu Dir und anderen Menschen?
  • Und macht das überhaupt Sinn für Dich?

Drehen wir das Ganze nun einmal um:

  • Wirst Du gerne belogen?
  • Was löst es in Dir aus, wenn Du das Gefühl hast, Dein Gegenüber ist nicht ehrlich zu Dir?

Die meisten Menschen sehnen sich nach ehrlicher Wertschätzung und Anerkennung. Wenn sie das Gefühl haben, das ihr Gegenüber auf irgendeine Weise nicht ehrlich zu ihnen ist, dann fühlen sie sich unsicher. Denn ihr Wunsch ist es, ehrlich angenommen zu werden so wie sie sind. Doch das kann jemand, der lügt, nicht ausstrahlen.

Die Ursache unserer Unehrlichkeit

Genau diese Suche nach Sicherheit und Schutz ist es auch, die uns überhaupt erst dazu bringt zu lügen. Irgendwann haben wir gelernt, dass wir in unserem natürlichen Ausdruck nicht angenommen werden. Meistens recht früh in unserer Kindheit. Wir bekamen dann Sätze zu hören wie „Das macht man nicht“, „So ist man nicht …“ oder „Du bist zu …“. Also haben wir schnell damit begonnen uns zu verbiegen und zu verstellen, damit wir weiterhin geliebt werden. Die Sache ist nur die: Es ist dann eine verbogene Version von uns, die da geliebt wird. In der Tiefe erfüllt uns das nicht: Die Sehnsucht danach in unserem Sosein angenommen zu werden bleibt bestehen. 

Was es heißt unehrlich zu sein

Du bist nicht nur dann unehrlich, wenn Du einem anderen Menschen eine fette Lüge auftischst. Auch Dein Schweigen kann unehrlich sein. Wann immer Du gerne etwas aussprechen willst, aber Dich aus irgendeinem Grund nicht traust, wird eine kleine, stille Lüge geboren. Es kann sein, dass Du befürchtest, ausgelacht und beschämt zu werden. Vielleicht hast Du auch schon eine Erfahrung damit gemacht, als Du einmal Deine Wahrheit gesprochen hast. Lass uns ganz bei diesem Gefühl bleiben, das durch Angst oder Zurückweisung in Dir ausgelöst wird, während Du zu Dir stehst. Zuerst fühlst Du vielleicht Weite und Größe, weil Du aussprichst, was wirklich in Dir vorgeht. Dann macht Dich die Reaktion Deines Gegenüber wieder kleiner, vielleicht entsteht Enge in Dir. 

Die Botschaft in Deiner Angst

Lass uns gemeinsam diese Welle Deiner Gefühle reiten. Denn auch in Deiner Angst ist eine wertvolle Botschaft für Dich enthalten. Darin warten Deine Wünsche und Sehnsüchte auf Dich. Frage Dich deshalb:

  • Ist es Dir wichtig von vielen Menschen gemocht zu werden, die aber gar nicht Dein wahres Gesicht kennen und sich wahrscheinlich davon abwenden würden?
  • Oder sehnst Du Dich im Grunde nach einigen Menschen, die Dich so annehmen, wie Du bist? Die wirklich daran interessiert sind, wie es Dir geht? Die wissen wollen, wie es in Dir aussieht mit all Deinen Gefühlen? 

Du hast die Wahl

Wenn Du Dir wünschst, wirklich gesehen zu werden und Dein Leben selbstbestimmt und authentisch zu leben, dann kannst Du jetzt eine Entscheidung dafür treffen. Ja, Du hast die Wahl, Deinen Popo hochzubekommen und eine neue Erfahrung mit der Ehrlichkeit zu machen. Oder Du lässt alles wie es ist und bleibst weiterhin in einem Zustand der inneren Zerrissenheit hängen. Doch denke daran: Es geht um nichts Wertvolleres als um Dein Leben und Deine Lebenszeit. 

Deshalb fühle Dich von uns herzlich eingeladen auf unser JAHRESABSCHLUSS-SEMINAR „Excellence of Presence and Embodiment“. Hier begegnest Du zahlreichen Gleichgesinnten, die sich wie Du nach einem authentischen Leben sehnen, in dem sie angenommen werden wie sie sind. Gemeinsam tauchen wir tief in die Umsetzung dieser Themen ein. Wir versprechen Dir, dass sich das auf Dein alltägliches Leben auswirken wird.

Alles Liebe für Dich

Deine Lilian

Die Live Seminare der Experience >>>