Stressfalle mangelnder Selbstwert – Lilian beim Stresskongress

Wir leben in einer stressigen Zeit. Im Außen gibt es meist viel zu tun während unser Inneres keine oder kaum Beachtung findet. In diesem Interview, das Lilian für den Stresskongress gegeben hat, erfährst Du, warum ein wichtiger Stressfaktor oft ein mangelnder Selbstwert ist und was Du tun kannst, um Entspannung in Deinem Alltag zu erfahren. 

Stress hat mit Druck zu tun. Und oft machen wir uns diesen Druck selbst, auch wenn vielleicht im Außen eine Situation der Auslöser dafür gewesen ist. Wir vergleichen uns mit anderen Menschen und mit den Vorgaben, die die Medien uns in den Bereichen Schönheit und Leistung machen. Wir sind meistens den ganzen Tag am Tun und leisten viel, ohne uns selbst dafür wertschätzen zu können. All diese Dinge machen unseren Körper eng und fühlen sich unangenehm an, sodass wir sie meistens nicht fühlen wollen.

Wir gehen in die Projektion und suchen die Schuld dafür, dass wir gestresst sind, an unserem Arbeitsplatz, in unserer Familie oder bei unserem Partner, anstatt einmal in uns selbst hineinzuschauen, was diese Situationen überhaupt mit uns machen. An der äußeren Situation kannst Du in diesem Moment nicht viel ändern. Du kannst aber anfangen, in Deinem Inneren anders damit umzugehen.

Da der meiste Stress mit einem Gedanken im Kopf beginnt, ist es hilfreich Dich in Stresssituationen mit Deinen Körperempfindungen vertraut zu machen. Nimm Dir dafür anfangs am besten einen ungestörten Raum, in dem Du spüren kannst, wo der Stress genau in Deinem Körper fühlbar wird. Vielleicht zeigt er sich als Enge im Brustraum, einem schneller schlagendem Herzen oder einer Last auf Deinen Schultern. Lade diese Empfindungen ein, da zu sein mit allem, was sich in ihnen zeigt. Wenn Du diese Praxis kontinuierlich anwendest, dann wird es Dir in Stresssituationen immer mehr möglich, Dich immer wieder durch Deinen Fokus auf Deinen Atem oder Deine Füße zu erden.

Hier geht es zum Kongresspaket:
Kontakt:
Isabelle Valina & Jürgen Kreitmeier
Stresskongress.de ist ein Projekt von
Shinyhappy – Für die Welt in Dir
Web: www.stresskongress.de

The Experience

Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „woman-1006100“ von Counselling (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>