Tanzen oder Nachdenken

​Was ist Deine Wahl, wenn Du ein Problem hast: Nachdenken oder Tanzen?

Die meisten Menschen denken natürlich über ihr Problem nach – ohne dass ihnen bewusst ist, dass das ihr eigentliches Problem ist: Denn ein Großteil unserer Probleme entsteht erst durch unser Nachdenken.

Zum einen sind wir gesellschaftlich darauf konditioniert, die Dinge mental lösen zu wollen. Ein Beispiel: Du möchtest Dich selbständig machen. Damit sind viele neue und unbekannte Schritte verbunden – Du musst Deine Komfortzone verlassen. Darauf reagiert unser Körper und Nervensystem – und setzt viel Lebensenergie frei: Denn es weiß noch nicht, ob es in der neuen Umgebung sicher ist oder es sich auf Gefahren einstellen muss. Statt jetzt körperlich etwas mit dieser Energie zu machen, lassen wir zu, dass sie in unseren Kopf steigt: Wir beginnen uns Sorgen um Dinge zu machen, die noch gar nicht eingetreten sind. Die Gedanken drehen sich, ohne dass wir eine Lösung finden.

Zum anderen möchte unser Gehirn uns beschützen, indem es uns auf diese möglichen Gefahren vorbereitet. Das ist ein Erbe aus der Steinzeit: Hier war es wichtig, auf gefährliche Raubtiere gefasst zu sein, wenn wir das sichere Lager verlassen. Deshalb kreiert Dein Gehirn so viele Bedenken und Ängste – auch heute noch.

Heute gibt es jedoch eine entscheidenden Unterschied zur Steinzeit: Damals haben sich die Menschen viel mehr bewegt – was eine wunderbare Ressource war, mit ihren Ängsten und der aktivierten Lebensenergie umzugehen. Heute sitzen die meisten Menschen den Großteil ihres Tages – was Gedankenschleifen und Sorgen noch mehr befeuert.

Also probier doch das nächste Mal etwas Neues, wenn Du merkst, dass Bedenken und Unsicherheiten in Dir auftauchen: Tanze ausgelassen und feiere Dich. Oder komm auf andere Weise mit Deinem Körper in Bewegung. Weitere Inspirationen dazu bekommst Du in der Podcast-Folge oben.

Werde Teil unserer Facebook-Gruppe und hol Dir wertvolle Tools, Unterstützung und Austausch: https://www.facebook.com/groups/HumanEssenceCommunity

Tanzen, mehr Energie und Erfolg statt grübelndem Nachdenken? Dann lade ich Dich ein, Dir hier weitere Tipps und Coaching-Angebote zu holen – völlig kostenfrei: https://humanessence.de/einladung/

 
 
 
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „Erfolg & Erfüllung“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
 
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC

Melde Dich hier für den Coachingbrief an