fbpx
Trauma verstehen

Wie kannst Du lernen, Trauma zu verstehen? Unter Trauma verstehen wir meist Schockerlebnisse wie Kriege, Unfälle und Naturkatastrophen. Oder wenn ein nahestehender Mensch plötzlich aus unserem Leben gerissen wird. Außerdem gibt es eine weitere Trauma-Kategorie, die viel subtiler wirkt und deswegen oft übersehen wird: das sogenannte Entwicklungstrauma. Diese Art von Trauma betrifft sogar viel mehr Menschen als das Schocktrauma – ist aber leider nicht so leicht zu erkennen.

Das liegt daran, dass Entwicklungstraumata nicht mit einem einschneidenden Erlebnis einhergehen müssen. Ein solches Trauma entsteht dann, wenn sich die vielen kleinen oder großen Verletzungen und Ablehnungen aus unserer Kindheit anhäufen. Das beginnt damit, wenn wir merken, dass unsere Wahrnehmung infrage gestellt wird. Wir kommen als sensitive und empathische Wesen auf die Welt und nehmen sofort wahr, wenn zwischen unseren Eltern etwas nicht stimmt. Was wir dann meistens zu hören bekommen, ist Folgendes: „Es ist alles in Ordnung“ oder „Du musst doch keine Angst haben“.

Das, was wir wahrnehmen, wird damit unter den Teppich gekehrt. Wir beginnen uns das erste Mal irgendwie falsch zu fühlen und unserer Wahrnehmung zu misstrauen. Später hören wir Sätze wie „Das macht man nicht“ oder „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“. Und so stellen wir auch unsere Gefühle und deren natürlichen Ausdruck infrage. Wir beginnen uns zu schämen.

Diese Scham hält uns dann im Erwachsenen-Alter davon ab, für unsere Träume loszugehen. Selbst, wenn wir schon erfolgreich als Coach sind, hindert sie uns daran, weiterzuwachsen. Wir schämen uns, etwas noch nicht zu können und verstecken es lieber als daran zu arbeiten. So kann natürlich keine Entwicklung geschehen – weder in Beziehungen noch im Business.

Deshalb ist es so wichtig, dass Du Dich – gerade als Coach oder Beraterin – mit dem Thema Trauma auseinandersetzt. Das bringt nicht nur Dich selbst weiter – sondern ist die beste Expertise, die Du an Deine Kunden weitergeben kannst.

Werde Teil unserer Facebook-Gruppe und hol Dir wertvolle Tools, Unterstützung und Austausch: https://www.facebook.com/groups/HumanEssenceCommunity

Du möchtest Trauma verstehen und Deine Expertise als Coach ausbauen? Bewirb Dich für ein kostenfreies Beratungsgespräch bei uns: https://humanessence.de/bewerbung/

 

 

 
 
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „Erfolg & Erfüllung“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
 
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC

Melde Dich hier für den Coachingbrief an