fbpx
Seite wählen

Wachstumskiller Ich schaffe es alleine

Wachstumskiller Ich schaffe es alleine
Ich schaffe es alleine. Das ist etwas, das wir uns ganz oft selbst erzählen, wenn es darum geht, Herausforderungen zu meistern. Habe ich auch lange so gemacht.

Aber tun wir uns damit wirklich einen Gefallen? Vor allem, wenn es dabei um unser Coaching-Business geht?

Die Gründe, warum wir meinen, alles alleine schaffen zu müssen, liegen – wie meistens – irgendwo in unserer Kindheit. Wenn wir etwas nicht hinbekommen haben, wurden wir dafür bestraft, ausgelacht, ausgegrenzt, beschämt.

Kein Wunder, dass wir uns oder anderen gegenüber so untern zugeben, dass es Dinge gibt, die wir nicht können. Die wir gar nicht können können, weil sie und noch niemand gezeigt hat.

Aber hast Du Dir schonmal überlegt, was Dich diese Haltung kostet? Hast Du Dir schonmal ausgerechnet, wie viel Geld Du nicht verdienst, weil Du glaubst, Du musst es alleine hinkriegen?

Da können tatsächlich schwindelerregende Beträge herauskommen.

Und all dieses Geld, das Du aus Unwissenheit nicht verdienst, ist Geld, mit dem Du nichts bewirken kannst. Weil Du es eben nicht hast.

Ich kann sehr gut verstehen, warum Menschen in der Haltung „Ich schaffe es alleine“ verharren. Es ist einfach eine Selbstschutzmaßnahme. Aber sie ist nicht mehr angebracht. Wir sind keine Kinder mehr, sondern erwachsene Menschen, die sich etwas aufbauen wollen.

Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich Unterstützung von jemandem zu holen, der weiß, wie es geht. Und wenn Du Dir mal näher anschauen willst, wie so eine Unterstützung aussehen kann, dann komm gerne in mein nächstes kostenfreies Live-Event, um Dir einen Einblick zu verschaffen.

Christian Rieken - Gründer von Human Essence

Melde Dich hier für den Coachingbrief an