Wie werde ich glücklich durch Selbstbestimmung?

Worum geht es im Leben wirklich? Erfolg zu haben, und sich dahinter leer zu fühlen? Ein Ziel oder eine Vision zu erreichen und dann zu merken „das war’s gar nicht? Das war gar nicht das, wonach ich mich nicht eigentlich gesehen habe?“ Was ist es für Dich persönlich, worum geht es Dir in Deinem wertvollen Leben wirklich, so ganz tief, wenn Du darüber nachdenkst „wie werde ich glücklich?“

Und auch mal angenommen, Du müsstest es niemandem erzählen und niemandem erklären: Was ist das, wonach Du Dich wirklich sehnst? Ich meine damit nicht den Ferrari oder den lang ersehnten Urlaub, das x-te Paar Schuhe oder ähnliches. Ich meine damit: Wie möchtest Du Dich in der Welt erleben, wie willst Du Dich aus tiefstem Herzen fühlen? Was klingt in Dir an, wenn Du Dir die Frage stellst „wie werde ich glücklich durch Selbstbestimmung?“

Wie möchtest Du Dich selbst erleben und wie möchtest Du, dass andere Dich erleben? Was möchtest Du bis in jede Zelle spüren, wenn Du – wo auch immer Du bist – durch den Tag gehst?

Wie werde ich wirklich glücklich?

All diese Fragen stelle ich mir, solange ich zurückdenken kann. Und genau sie haben mich dahin gebracht, wo ich heute bin. Und das macht mich verdammt glücklich! Und weil ich weiß, wie wirksam diese Fragen – die Selbstbestimmung hervorrufen – sind, gab es insbesondere in diesem Jahr für mich noch einmal Punkte, wo ich bemerkt habe „hey, in diesem Bereich fühle ich mich nicht wohl“ oder „genau an dieser Stelle spüre ich, dass da etwas nicht stimmt, das könnte auch anders, sprich besser sein“ und auch „so kann und möchte ich das nicht mehr in meinem Leben. Wie werde ich glücklich in diesen Bereichen?“ Und anstatt diese Dinge die mir aufgefallen sind weg zu schieben, sie mir selber schön zu reden, sie auf’s nächste Jahr zu verschieben oder auf jemand anderen zu projizieren, habe ich genau diese – gefühlsmäßig völlig unangenehmen Themen – gewählt und mich bewusst in solche Situationen hinein begeben. Ich habe sie als Herausforderung betrachtet, ganz und gar in dem Vertrauen, dass wenn ich mich dem stelle und da bewusst hindurch gehe, dass es auf der anderen Seite die Lösung dafür gibt. Vorausgesetzt, ich gehe mit der Scham, mit der Angst, mit der Unsicherheit, mit der Ungewissheit, wie es ausgeht.

Wo bist Du 100% selbstbestimmt?

Und verrückter Weise bringen uns genau die Dinge, die uns am meisten belasten und die uns das Leben schwer machen und herausfordern, sie bringen uns die größten Highlights, die größte Freiheit und das größte Glück. 

Wir alle halten Tag täglich so viel aus, was uns eng, klein und unlebendig macht, oft mit dem Gedanken „naja, das geht schon vorbei“ oder „das kann ich dem aber jetzt nicht sagen“ oder „ich will sie nicht unglücklich machen“ oder „das wäre ja total peinlich“….. Kennst Du so etwas? Wo hältst Du jeden Tag aus? Wo sagst Du nicht, wie es Dir wirklich geht oder was Du wirklich bräuchtest? Wo bist Du 100% selbstbestimmt?

Die Live Seminare der Experience >>>

Foto: Fotolia randonnée pieds nus – automne en chartreuse © minicel73

Selbstbestimmung und wahres Glück kommt aus uns selbst heraus!

Wir können nicht wirklich glücklich sein, wenn wir in Bereichen unseres Lebens permanent aushalten, um jemandem zu gefallen oder weil wir uns schämen. Genau diese Dinge habe ich in diesem Jahr noch einmal zum Anlass genommen, mein Leben zu durchleuchten und aufzuräumen. Und wenn ich einen Rückblick halte auf dieses Jahr, wird mir deutlicher als je zuvor, dass tiefe Zufriedenheit, innere Stabilität, Selbstbestimmung und wahres Glück so sehr und ausschließlich aus uns selbst heraus kommen. Und auch die Frage „Wie werde ich wirklich glücklich?“ beantwortet sich nur in mir selber und niemals im Außen. Ich merke, dass es mich demütig macht, weil ich noch einmal mehr die Bestätigung darin gefunden habe, dass wir all dies wirklich und ausschließlich nur in uns selber finden können.

Wage den Schritt in die Selbstbestimmung!

Kein schönes Zitat, kein cooles Posting, kein tief gehendes Buch und keine mentale Weisheit der Welt ersetzt die Erfahrung. Die Erfahrung die wir durch unseren Körper und sein Erleben machen. Nichts, wirklich und rein gar nichts gibt Ersatz für zum Beispiel das körperliche Erleben, wenn Du Deine Komfortzone verlässt, den Mut hast, einen Sprung zu wagen, neue und verrückte Dinge zu tun und mit all Deinen Ängsten und Deiner Scham weiter zu gehen. Wichtig ist, dies nicht blind zu tun und Deinen Körper dabei zu ignorieren, sondern es ganz bewusst und im Rahmen seiner Grenzen zu tun und mit all dem zu gehen, was da gerade bei Dir ist. Dir selber dabei so nahe zu sein, mit Dir selber so intim zu sein, dass es beinahe unheimlich ist. Aber überprüfe es einfach selbst für Dich:

Deine Schlüsselfragen sind:

  • Wo oder was hälst Du immer wieder aus?
  • Warum hältst Du aus?
  • Wovor hast Du Angst?
  • Wofür schämst Du Dich?
  • In welchen Situationen zeigt oder sagt Dir Dein Körper durch Symptome oder Unwohlsein, dass etwas nicht ok ist?
  • Und als letztes: Was hindert Dich daran, etwas zu ändern?

Vielleicht magst Du diese Fragen für Dich nutzen, um Dir klar darüber zu werden, was Du gerne anders hättest in Deinem Leben, um beispielsweise selbstbewusster, freier und erfüllter zu sein, oder auch um eine glücklichere Beziehung zu Deinem Partner oder einem anderen Menschen zu führen. Nimm es als Herausforderung, dass genau da, wo es schmerzt das größte Geschenk drin liegt. Und habe Deinen Fokus dabei auf dem Geschenk und nicht auf dem Problem. Orientiere Dich dabei nicht an äußeren Dingen oder an den Meinungen anderer Menschen, sondern an dem, was Dein Körper Dir sagt. Treffe doch schlicht und ergreifend am besten jetzt für die nächsten 365 Tage eine völlig klare, tiefe innere Entscheidung, was Dein nächster Schritt ist, um glücklich mit Dir zu sein.

Unterstützung & Halt

Wenn Du Dir hierfür Unterstützung wünscht, dann komme in unsere Experience-Seminare: Sie sind 100% genau darauf ausgelegt, Schritte in die eigene Selbstbestimmung und Wahrhaftigkeit zu gehen. Gemeinsam in einer Gruppe dies zu erleben ist unbezahlbar, weil soviel gemeinsamer Spirit unsagbar viel Unterstützung und Halt gibt, wie man es kaum auf einem anderem Weg finden kann!

Vergiss nicht: Triff – am besten jetzt – eine klare und tiefe innere Entscheidung, wie Du weiter gehen möchtest, denn:

Du bist die Chance Deines Lebens!

Die Live Seminare der Experience >>>
2017-11-13T06:09:18+00:00

9 Comments

  1. Andreas Dezember 29, 2016 at 11:31 am - Reply

    Hey Lilian,
    Danke. Du berührst mich.
    Cheers, Andreas
    P.S. ein wundervolles neues Jahr, wundervolle weitere 365 Tage.
    Freue mich auf unsere nächste Zusammenkunft.

    • Lilian Runge-Rieken Dezember 29, 2016 at 2:12 pm - Reply

      Hi Andreas, ich freue mich! DANKE für Deine Zeilen & einen Herzensgruss an Dich 🙂

  2. Dari Dezember 29, 2016 at 8:09 pm - Reply

    Ach ihr zwei…habt ihr eine Ahnung wieviel ihr durch mich in Bewegung gesetzt habt? oder ich durch euch? mein bewußtseinscoaching kommt in die gänge,mein herz geht auf, und den gedanken und ideen folgen eine tat nach der anderen. super video, auch dieses hat mich zutiefst inspiriert. danke! aus wien.

    • Christian Rieken Dezember 30, 2016 at 9:56 am - Reply

      Das ist einfach nur toll. Danke das wir im schönen Wien mitwirken dürfen. Vielleicht kommen wir mal in diese besondere Stadt. Lilian liebt Wien schon lange, sie war früher oft dort. Alles Gute für Deinen Weg! ❤️

    • Lilian Runge-Rieken Dezember 30, 2016 at 1:59 pm - Reply

      Hallo Dari, wie großartig, wenn der Inspiration Taten folgen! Deine Begeisterung und Lebendigkeit berührt mich. Alles Liebe für Dich!

  3. Christian Becker Dezember 29, 2016 at 9:46 pm - Reply

    Danke Lilien für die sehr inspirierenden Worte, die finde ich genau den Kern treffen, um was es auch bei mir im Leben gerade geht! Ich verfolge immer gerne eure Botschaften! Herzensgrüße und eine tolles neues Jahr!

    • Christian Rieken Dezember 30, 2016 at 9:55 am - Reply

      ❤️ Wie wundervoll! Herzlichen Dank, wir freuen uns!

    • Lilian Runge-Rieken Dezember 30, 2016 at 2:02 pm - Reply

      Hallo Christian, der Dank geht an Dich zurück 🙂 ich freue mich sehr über Deine Zeilen! Das Beste für Dich im Neuen Jahr!

  4. Dari Dezember 31, 2016 at 11:30 am - Reply

    wunderschön! ich bin mir ganz sicher, dass wien schon lange bereit für eure botschaft ist- und sie willkommen heißen wird. ich ahbe selbst 2 jahre in freiburg gelebt-schöne überraschung als ich dann lange nachdem ich euch entdeckt habe gesehen habe dass ihr in emmendingen lebt!

Leave A Comment

100%
Hole Dir hier Dein Willkommens-Geschenk!
glücklicher sein!
Jetzt - täglich glücklich sein!
7 Gewohnheiten, die Dein Leben verwandeln
Das Programm & Video
100%
Hole Dir hier Dein Willkommens-Geschenk!
glücklicher sein!
Jetzt - täglich glücklich sein!
7 Gewohnheiten, die Dein Leben verwandeln
Das Programm & Video
100%
Hole Dir hier Dein Willkommens-Geschenk!
glücklicher sein!
Jetzt - täglich glücklich sein!
7 Gewohnheiten, die Dein Leben verwandeln
Das Programm & Video
100%
Hole Dir hier Dein Willkommens-Geschenk!
glücklicher sein!
Jetzt - täglich glücklich sein!
7 Gewohnheiten, die Dein Leben verwandeln
Das Programm & Video
100%
Erhalte per Mail 7 Gewohnheiten, die Dein Leben verwandeln werden!
glücklicher sein!
Jetzt - täglich glücklich sein!
Das Programm & Video