Mutter, Vater, Würde und falsche Vergebung – Teil 1 Seminarmitschnitt

In vielen Seminaren und Therapien, vor allem im Bereich der systemischen Familien- und Aufstellungsarbeit, wird das Thema der Vergebung mit den eigenen Eltern und Ahnen groß geschrieben. Warum Vergebung auf Knopfdruck jedoch nicht funktioniert und oft wieder nur ein Verrat an uns selbst und unserer Würde ist, das erfährst du im ersten Teil des Mitschnittes unseres Seminars “Forgiveness”.

Vergebung ist etwas, dass Du nicht willentlich tun kannst. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Vergebung ist etwas, das in Dir geschieht, wenn Dein System dazu bereit ist. Und das kann oft sehr lange dauern. Denn Vergebung ist erst der zweite Schritt in einem Prozess, der seinem ganz eigenen Rhythmus folgt. In diesem zweiten Schritt stellt sich natürlicherweise Dankbarkeit Deiner Mutter und Deinem Vater gegenüber ein, die Dir Dein Leben geschenkt haben. Der Fluss Deiner Ahnen, deren Verlängerung Du bist, darf wieder fließen bis durch Dich hindurch. Der Stau, der in Dir entstanden war, weil Du in Widerstand mit ihnen warst, löst sich und die Reihe Deiner Ahnen stellt sich von selbst hinter dich, ohne dass das irgendjemand für Dich tun müsste. So geschieht Heilung im gesamten System Deiner Ahnen und in Dir entsteht Frieden.

Zuvor jedoch steht ein anderer essentieller Prozess an, der nicht übersprungen oder willentlich beschleunigt werden kann. In Dir leben immer noch die verlassenen und verletzten Kinder, die im Drama des Nicht-Gesehen-Werdens oder der Härte Deiner Eltern feststecken. Sie wollen gehört und angenommen werden. Wenn das von der Mutter oder vom Vater nicht möglich ist, dann doch vor allem von Dir selbst. Denn Du selbst hast sie verlassen, um Deine Eltern zu schützen, was eine ganz natürliche Reaktion von Kindern ist, die von der Liebe ihrer Eltern vollkommen abhängig auf die Welt kommen. In diesem Schritt bleibt es nicht aus, den Mut zu finden, sich an den inneren Vater und die innere Mutter zu wenden und die Verletzungen auszusprechen, die sie Deinen inneren Kindern angetan haben und dabei zurückzugeben, was nicht zu Dir gehört.

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Gratis Beziehungs-Kommunikations-Tool 
Gratis Online Seminar Achtsamkeit
Die human essence Online Academy
Das Online Selbstliebe-Programm:
Liebe Dich so wie Du bist!
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „Iris Schwertlilie Blüte“ von Pixabay, Creative Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 [11:42:40] UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-06-15T10:17:05+00:00

2 Comments

  1. Teresa Mai 25, 2018 at 10:40 am - Reply

    1000 Dank. Wieder sehr berührend und inspirierend. Danke, danke.

    • Christian Rieken Juni 18, 2018 at 4:59 pm - Reply

      Dankeschön!

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?