Ziele, Wünsche & Visionen – Das Interview!

Warum haben wir so unterschiedliche Schicksale? Warum haben selbst Menschen, die das Gleiche tun, verschiedene Ergebnisse? Warum ist es so schwer, individuelle Ziele, Wünsche und Visionen zu realisieren?

Es gibt unzählige Ratgeber wie wir unser Leben verbessern können und doch haben nur wenige Menschen wirklich nachhaltigen Erfolg damit. Gibt es eine himmlische Schicksalsverteilungsstelle? Stellen wir uns einfach nur zu dumm an? Oder wissen wir zu wenig darüber?

Meine Antwort dazu ist sehr polarisierend und ich bin mir darüber bewusst, dass der eine oder andere mich jetzt sicherlich am liebsten steinigen würde. Daher möchte ich kurz etwas zu meinem Leben sagen: Ich habe selbst schon in frühester Kindheit – wo man ja eigentlich sagen könnte „der kleine Christian ist noch ganz unschuldig“ – viel körperliche und psychische Gewalt erlebt. Auch meine Jugendzeit war durchzogen von Herausforderungen, die alles andere als schön waren. Dem folgten Pleiten, Pech und Pannen, Beziehungsstress und immer mehr gesundheitliche Einschränkungen, wie beispielsweise 11 Jahre Panikstörungen und unerklärbare Schmerzsymptome.

Du bekommst, was zu Dir passt!

Wenn ich also sage, dass bei wirklich achtsamer Betrachtung der Dinge wie sie sich zeigen erkennbar ist, dass jeder Mensch das bekommt, was zu ihm passt, dann sage ich das nicht abwertend, verurteilend, schuldzuweisend oder gar aus dem Blickwinkel eines Menschen, der ein „la-la-Leben“ auf dem sonnigen Ponyhof hatte, sondern in dem Bewusstsein, dass wir alle die Quelle für das, was wir erleben oder uns geschieht, in uns tragen. Selbstverständlich ohne Schuldzuweisung und in der Regel auch ziemlich unbewusst. Dennoch scheint es ganz klar so zu sein, dass wir das anziehen, was zu uns passt oder besser gesagt das, was wir im Außen erleben. Das Außen beginnt dabei bei unserem Körper und seiner Somatik oder Psychosomatik.Vision > Das Live-Seminar der Experience >>>

Hat Leiden einen Sinn?

Sicher könnten wir uns auch auf das Gesetz der Resonanz oder Anziehungskraft berufen. Ich persönlich bin jedoch zu demütig geworden, als dass ich wirklich verstehen würde, was da abläuft. Durch die Arbeit mit Klienten und Seminarteilnehmern habe ich aber klar erforschen können, dass immer ein Zusammenhang zwischen den äußeren Ereignissen und der inneren Bewegung und Dynamik besteht. Wenn eine Lebenskrise anklopft, dann gibt es immer innere Anteile in uns, die diese Krise benötigen, um zu wachsen, gesehen zu werden oder irgendwelche anderen Bedürfnisse an das Licht bringen zu können. Das bedeutet, dass – auch, wenn es sich unserem Verständnis entzieht oder unsere Bewertung, Enttäuschung oder Frustration sehr groß ist –  jeder Umstand und jede Situation einen Sinn hat! Und zwar genau für denjenigen, der das Ereignis erfährt oder ihm beiwohnt. Wir müssen das Leid nicht verstehen, denn erfahrungsgemäß kann unser Verstand dies gar nicht. Was wir aber tun können, ist, es zu fühlen und zu lassen. Es zu beobachten, um zu erkennen, dass wir Leid erfahren, aber nicht das Leid sind.

Ohne das Leiden fehlte uns der größte Lehrer für Mitgefühl und Liebe

Nichts ist heilsamer als das!

Dieses Erfahren von Mitgefühl dem Leid gegenüber schafft einen Raum bedingungsloser Zuwendung uns selbst gegenüber. Eines haben wir – Lilian und ich – in all unseren Praxisjahren herausfinden können: Nichts ist heilsamer als das!

Genau dadurch ändert sich oft die Resonanz. Wir ziehen etwas anders an, denn das alte Leid wurde losgelassen. Es braucht keine neuen Situationen, die uns erinnern oder aufwecken sollen. Der betroffene innere Aspekt wurde mit Liebe berührt und kann so Frieden finden. Das Leben wird leichter und freudiger. So genau erreichen wir unsere Ziele: In dem nichts mehr im Wege steht! Unsere Vision kann endlich aufsteigen wie ein Heißluftballon, der schon ewig darauf wartet, dass sich die alten Verankerungen, bestehend aus Angst, Bewertung und Widerstand, lösen. Träume können wahr werden. Mehr im Video ganz oben!Vision > Das Live-Seminar der Experience >>>Foto – Fotolia: 102044946 – beautiful concept of retro chest with light heart miracle on woo © Alisa