Zu viele Gefühle?

Hast Du manchmal den Eindruck, dass zu viele Gefühle auf einmal in Dir hochkochen? Ein Ereignis oder ein Mensch treffen Dich an einer wunden Stelle – und schon hast Du das Gefühl, von Deinen Emotionen überwältigt zu werden. Was kannst Du tun, wenn Du das kaum aushalten kannst? Wie findest Du einen guten Umgang mit Deinen Gefühlen?

Zunächst einmal sind Gefühle das, was uns menschlich macht. Wann immer wir Träume haben und uns ein Ziel setzen, dann steht dahinter ein Gefühl, dass wir erreichen möchten. Denn letzten Endes wollen wir uns alle wohl fühlen und glücklich sein. So können Gefühle zu einem enormen Antrieb werden. Wir können sogar süchtig danach werden, uns gut zu fühlen. Und nicht nur das: Auch unangenehme Gefühle wie Wut und Angst können wie eine Droge wirken. Du kannst also auch süchtig werden nach Deinem Drama oder Unglücklichsein.

Wie gut, dass es effektive Möglichkeiten gibt, mit diesen Gefühlen umzugehen: Je bewusster Du wirst, desto mehr erkennst Du, wer Du wirklich bist und wie viel Raum Du einnimmst. Und Du bist nicht das Gefühl, sondern der Raum, in dem dieses Gefühl strömt. Denn jenseits von Interpretation und Benennung sind Deine Gefühle Energie mit einer bestimmten Schwingung. Du kannst diese Energie in Deinem Körper wahrnehmen z.B. aus Druck, Ziehen oder Weite.

Wenn Du die Wellen Deiner Gefühle surfen lernen willst anstatt in ihnen zu ertrinken, dann musst Du diese Ebene der Wahrnehmung betreten. Denn mit Deinem Verstand und durch Mindsets wirst Du Dein Drama nicht lösen können. Das ist so, als wolltest Du einen Rohrbruch im zweiten Stock reparieren, indem Du das Dach deckst.

Statt gedanklicher Konzepte und Mindsets brauchst Du etwas ganz anderes: Zuwendung und Präsenz auf körperlicher Ebene. Dafür kannst Du Dir vorstellen, dass Du Deinen Gefühlen wie einem kleinen Kind, das traurig ist, begegnest. Wie Du es durch die Kraft Deiner Präsenz heilst, erfährst Du in der Podcast-Episode oben.

Werde Teil unserer Facebook-Gruppe und hol Dir wertvolle Tools, Unterstützung und Austausch: https://www.facebook.com/groups/HumanEssenceCommunity

Erfahre mehr und tauche tief in die Welt von Human Essence ein – völlig kostenfrei: https://info.humanessence.de/erfolgerfuellunghe/

Bereit für Deine Gefühle surfen zu lernen, um Deinen Durchbruch zu erreichen? Dann bewirb Dich für ein kostenfreies Beratungsgespräch bei uns: https://humanessence.de/bewerbung/

 
 
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „Erfolg & Erfüllung“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
 
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC

Melde Dich hier für den Coachingbrief an