Ahnen, Täter, Opfer und Vergebung Teil 2

Ist Vergebung ein Thema für Dich? Vielleicht bist Du schon über längere Zeit dabei, Deinen Eltern und Ahnen zu vergeben, doch so richtig will es Dir nicht gelingen? Was der Grund dafür sein könnte, das erfährst Du in diesem zweiten Mitschnitt unseres Seminars „Forgiveness“. Solltest Du den ersten Teil dieser Reihe noch nicht gehört haben, dann laden wir Dich ein, das hier zum besseren Verständnis vorher zu tun.

Das Problem mit der Vergebung ist, dass die meisten Menschen diese rein mental herbeiführen wollen. Doch wir sind geprägt von Emotionen, die in unserem Unterbewusstsein wurzeln und uns stark beeinflussen. Dieses Unterbewusstsein ist verknüpft mit dem unserer Ahnen und dem aller anderen Menschen, dem kollektiven Unbewussten: All das allein heilen und vergeben zu wollen, ist nahezu unmöglich und zudem größenwahnsinnig.

Und darum geht es auch gar nicht. Du kannst Dir Dein Leben wie einen Fluss vorstellen. Es ist immer wieder neu und jeder Moment und die damit auftauchenden Gefühle wollen immer wieder angenommen werden. Vergeben funktioniert nicht auf der willentlichen Ebene. Zunächst einmal musst Du Dich all den unangenehmen Gefühlen in Dir zuwenden. Sie wollen gesehen und gehört werden. Du übergehst Dich selbst und all diese Gefühle, wenn Du davon ausgehst rein vom Verstand aus verzeihen zu können: es wird dann immer eine spürbare Diskrepanz zwischen dieser Art von Vergebung und den immer noch in Dir vorhandenen Gefühlen geben.

Wir haben meistens nicht gelernt, diese Gefühle gut halten zu können. Deswegen ist es an dieser Stelle wichtig, den Körper mit ins Boot zu holen. Embodiment und Körperübungen helfen Dir dabei, einen sicheren Raum dafür in Dir selbst zu schaffen und dem Unterdrückten in Dir endlich Ausdruck zu geben. Wenn Du auf diese Weise lernst, gut für Dich selbst zu sorgen, dann geschieht Vergebung häufig, ohne dass Du etwas dafür tun musst.

Wir freuen uns, wenn Du Deine Erfahrungen und Fragen zu diesem Thema mit uns und gleichgesinnten Menschen in unserer geschützten Community teilst.

The Experience

Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „attraktiv-blatter-dame-1839902“ von Gustavo Linhares (Pexels), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>