Warum Du mehr als (D)eine Diagnose bist

Vielleicht kennst Du es selbst oder von einem guten Freund, einem Familienmitglied oder einem Bekannten: Dir geht es für längere Zeit nicht gut und Dein Weg führt Dich zu einem Therapeuten, von dem Du erst einmal eine ausführliche Diagnose bekommst. Viele Menschen atmen auf, wenn sie endlich schwarz auf weiß stehen haben, was mit ihnen nicht stimmt und wie ihnen geholfen werden kann. Doch oft hat eine Diagnose auch einen faden Beigeschmack von etwas, das jetzt da ist und nie wieder weggehen wird. 

Auch Hannah kennt das und spricht in dieser ersten Folge der neuen Rubrik der Talk About Show „Young Spirit“ darüber, was es mit ihr gemacht hat, die Diagnose „Zwangsstörung“ zu bekommen. Seit der Grundschule hat sie mit Ängsten und Zwängen zu tun und weiß nur all zu gut, wie es sich anfühlt, sich mit einer Diagnose zu identifizieren. 

Das ständige Gefühl der Unsicherheit und der Druck, die Kontrolle behalten zu müssen, waren ihre ständigen Begleiter. Irgendwann waren sogar der normale Schulbesuch und das Nachgehen ihrer Hobbies unmöglich für sie. Gedanken voller Horrorszenarien und Zwangshandlungen, denen sie nachgehen musste, haben sich ihr immer wieder aufgedrängt und schließlich ihren kompletten Tagesablauf eingenommen. 

In vielen Therapien hat sie zwar gelernt mit ihrer Symptomatik umzugehen. Allerdings hatte sie das Gefühl, dass ihr nur beigebracht wurde, trotz Symptomatik im Alltag wieder zu funktionieren. Der Fokus lag weiterhin darauf, die Ängste und Unsicherheiten, die zu den Zwängen geführt hatten, zu bekämpfen. Wirklich wohlgefühlt hat sie sich aber immer noch nicht.

Als Hannah verstanden hat, dass es nicht darum geht, ihre Ängste wegzumachen, sondern mit ihnen zu gehen, eröffneten sich neue Wege für sie. Seit sie weiß und sich immer wieder deutlich macht, dass ihre Zwänge eine wichtige Funktion für sie hatten und dass sie mehr als ihre Diagnose ist, ist Platz für ganz neue Dinge  und Erfahrungen in ihrem Leben. Mit der Annahme ihrer Ängste konnte sie von einem Alltag, der nur von Zwängen und scheinbarem Kontrollieren geprägt war, ins Vertrauen und in ein selbstbestimmteres Leben gehen.  

Hast Du Fragen, Anregungen oder Vorschläge für „Young Spirit“?

Hannah freut sich von Herzen über eine E-Mail von Dir: hannah@humanessence.de

 

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Foto „leather-jacket-690316“ von Free-Photos (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Licensor’s Author Username: Orange-Bee
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Indie Folk Acoustic Uplifting
Item ID:22446345
Item Purchase Code: 024b8c7e-b309-434b-8892-fc09e1dd5648
Purchase Date: 2018-09-30 13:55:54 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-10-15T20:05:17+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?