Wie treffe ich gute Entscheidungen?

Jeder Mensch trifft jeden einzelnen Tag in seinem Leben kleine und große Entscheidungen, die in der Summe sein Leben ausmachen. Auch wenn Du der Meinung bist, Du könntest keine Entscheidungen treffen, so triffst Du doch eine: Nämlich Dich nicht zu entscheiden. Angeregt durch eine Frage aus unserer Community sprechen wir heute über dieses wichtige, ernstzunehmende Thema und wie es gelingen kann, gute Entscheidungen zu treffen, die Dich ins Handeln bringen. 

Wenn wir uns den Wortstamm „Scheiden“ des Begriffes Entscheidung anschauen, dann bedeutet er uns, das etwas mit einem Schwert getrennt wird, das vorher zusammen war. Das macht vielen Menschen Angst, weil sie dann etwas zurücklassen müssen. Gleichzeitig wird es erst dann möglich, den neuen Weg zu gehen. Außerdem vergessen wir dabei häufig, dass die meisten Entscheidungen rückgängig gemacht werden können. Wir dürfen den Mut entwickeln, auch Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. 

Entscheidungen, die wir aus dem Körper treffen, bringen uns oft weiter als Entscheidungen aus dem Kopf, der rational das Pro und Contra aus einem Sicherheitsdenken heraus abwägt und das  häufig endlos. Wenn wir uns darauf einlassen, wirklich tief zu spüren, dann treffen wir auch auf Ängste, die in unserem Bauch sitzen. Deswegen sollten wir Entscheidungen nicht nur aus dem Bauch heraus treffen, sondern ebenso unser Herz befragen, was es wählen würde.  

Diese Ängste haben ihre Berechtigung und wollen von uns mitgenommen werden. Sie machen unsere Entscheidungen und das darauffolgende Handeln lebendig, indem wir berührbar bleiben und indem sie dieses mit Aufregung würzen. Es geht nicht darum, diese Ängste wegzumachen, sondern den Mut zu stärken: Mut bedeutet nicht die Abwesenheit von Angst, sondern trotz all dieser Angst loszugehen. Indem ich mich so auf den Weg mache in die Richtung, die sich stimmig anfühlt und nach jedem kleinen Schritt diese Stimmigkeit überprüfe, bekommt die Freude über das Voranschreiten und die beginnende Entwicklung immer mehr Rückenwind, während die Angst nach und nach von ihrer Schärfe verliert. 

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „Türen Entscheidungen“ von qimono (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-06-30T15:03:33+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?