Die Heldenreise vom Mangel in die Fülle

Wie kommst Du dahin, wonach Du Dich wirklich sehnst? Wie kommst Du an den Stellen weiter, an denen Du Dich eng und blockiert fühlst? In diesem Mitschnitt eines Facebook-Live-Talks spricht Christian über das letzte Seminar „Self-Compassion“ und beantwortet genau diese spannenden Fragen.

Als kleine Kinder – und oft bereits im Mutterleib bevor wir überhaupt geboren waren – haben wir Situationen erlebt, die uns und unser Nervensystem überfordert haben. Wir waren auf die Liebe und den Trost unserer Eltern angewiesen – doch in manchen Momenten hat es uns an dieser Unterstützung gemangelt. Bis zum dritten Lebensjahr können wir uns bewusst an diese Erlebnisse gar nicht erinnern. Doch sie werden als implizite Erinnerungen abgespeichert, die unser Verhalten bis heute bestimmen – wir wissen dann gar nicht warum wir eigentlich handeln wie wir handeln.

Diese unbewussten Erinnerungen sind wie kleine Kinder in uns, die sich auf Dauer nicht verdrängen lassen. Egal, wie sehr und egal, wodurch wir versuchen uns abzulenken, sie leben im Verborgenen in uns weiter und bestimmen unsere Aktionen subtil mit. Manche Menschen haben sich erstaunlich stabile Masken aufgebaut, um diese innere Verletzlichkeit zu unterdrücken und vor anderen Menschen zu verstecken. Doch wenn sich diese Menschen auf einen ehrlichen Prozess einlassen, entdecken sie, dass es eine innere Leere oder Verzweiflung ist, die sie mit dem eifrigen Spielen einer altbekannten Rolle überdecken.

Was uns wirklich heilen kann, ist die Begegnung mit all diesen verletzten Anteilen und ihre Annahme. Das ist Selbstmitgefühl. Unsere inneren Kinder brauchen unsere Liebe in Form unseres Atems, unserer Berührung und unseres stillen Daseins. Selbstmitgefühl bedeutet auch, alle Gefühle einfach zu fühlen, zwar in Anteilnahme, doch ohne eine Geschichte daraus zu machen. Denn wenn wir eine Geschichte daraus machen, dann verabschieden wir uns von der reinen Wahrnehmung, die uns heilt und sind wieder im bewertenden Denken, das immer mehr Drama kreiert.

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „woman-2594934“ von StockSnap (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-10-01T17:04:58+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?