Wie Du Deinen Körper als Parameter für ein entspanntes Leben nutzen kannst – Interview mit Susanne

Du fragst Dich, wie Dir Achtsamkeit bei körperlichen Schmerzen dienen kann? Dann kommt diese Folge wie gerufen für Dich! Heute bekommt wieder unsere Community in der Rubrik „Young Spirit“ der Talk About Show eine Stimme: Hannah spricht mit Susanne aus Rosenheim. Susanne, die seit einem Jahr regelmäßige Teilnehmerin der Experience Seminare ist, erzählt von ihrem Weg aus körperlichen Beschwerden in ein freieres Leben. Susannes Achillessehne hatte sich 2015 entzündet, was zu großen Bewegungseinschränkungen und Schmerzen führte. Als sie in ihrer Wohnung zusätzlich noch stolperte und sich mit einem Ausfallschritt abfangen wollte, spürte sie, dass sich etwas in ihrem Bein veränderte. Im Krankenhaus stellten die Ärzte fest, dass ihre Sehne eingerissen war. Susanne entschied sich trotz der Schmerzen bei jedem Schritt bewusst gegen eine Operation und versuchte es mit konservativen Behandlungsmethoden. Nach einem langen Ärztemarathon mit den unterschiedlichsten Meinungen, immer größeren Bewegungseinschränkungen und der Situation, dass sie so ihren Job nicht weiter ausführen konnte, machte sich Susanne auf die Suche nach ihrer Lösung. 

Unter anderem besuchte sie dabei auch das Achtsamkeitsseminar der Experience. Dort durfte sie eine ganz wertvolle Erfahrung für sich machen: Bei einer Achtsamkeitsübung, in der man blind geführt wird, konzentrierte Susanne sich so sehr auf ihre Bewegung und darauf, einen Schritt vor den anderen zu setzen, dass sie das erste Mal seit Jahren schmerzfrei gehen konnte. Dies fand sie so beeindruckend, dass sie weiter forschte, um genau diese Referenzerfahrung in ihrem Alltag erleben und festigen zu dürfen. Susanne schaute aber nicht nur, wie sie ihre Aufmerksamkeit weg von den Schmerzen lenken konnte, sondern auch wie sie ihr Leben allgemein bewusst achtsamer gestalten konnte. Hatte sie früher die Erwartung gehabt es anderen recht machen zu wollen, so lenkt sie den Fokus heute auf ihre Selbstfürsorge und vor allem darauf auf sich selbst zu achten. Schritt für Schritt zu erkennen, wo sie sich selber noch mehr ein Geschenk in ihrem Leben machen kann, wurde zur Routine in ihrem Alltag. Durch Dankbarkeitspraxis, achtsames Arbeiten und genussvolles Essen hat sich Susanne in Richtung eines bewussteren Lebens bewegt.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge für Young Spirit?

Hannah freut sich von Herzen über eine E-Mail von Dir: hannah@humanessence.de

The Experience

Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Foto „girl-1208307“ von Free-Photos (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Licensor’s Author Username: Orange-Bee
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Indie Folk Acoustic Uplifting
Item ID:22446345
Item Purchase Code: 024b8c7e-b309-434b-8892-fc09e1dd5648
Purchase Date: 2018-09-30 13:55:54 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>