Lügen in der Partnerschaft

Vielleicht kennst Du es aus Deiner eigenen Beziehung: Du und Dein Partner, ihr seid nicht wirklich offen und ehrlich im Umgang miteinander, mutet Euch gegenseitig nicht zu und zeigt Euch nicht ganz so wie ihr wirklich seid. Zu diesem brisanten Thema haben wir eine spannende Frage erhalten: Der Partner einer Frau hat diese angelogen, weil er mit einer anderen Frau zum Essen verabredet war. Ihr Anliegen an uns bestand darin, dass sie sich nicht sicher war, ob sie das hinnehmen müsse und wie sie damit umgehen könnte.  

Bei Lügen in der Partnerschaft neigen viele Menschen schnell dazu den Lügenden abzuwerten und zu verurteilen. Das ist leicht getan, vor allem, wenn wir nur eine kurze Schilderung der Geschichte bekommen und die Hintergründe nicht kennen. Doch dieses Thema hat sehr viele Facetten, die beleuchtet werden müssen. Wenn wir tiefer blicken, kann es sein, dass wir entdecken, dass die Lüge eine Notlösung für den Menschen in dieser Situation war, weil er nicht wusste anders mit aufkommenden Gefühlen und Sehnsüchten umzugehen.

Wir können aber noch eine Schicht tiefer gehen: Was sagt eine solche Situation über die Beziehung an sich aus? Wie offen und ehrlich gehen die beiden miteinander um? Können sie über ihre Bedürfnisse und Ängste, über ihre Scham und Sehnsüchte reden? Können sie sich einander mitteilen und ihre Verletzlichkeit zeigen? Wenn wir etwas in einer Beziehung vermissen und nicht das ehrliche Gespräch mit unserem Partner suchen – aus welchem Grund auch immer – dann projizieren wir diese Sehnsucht nach außen auf eine andere Person. 

Eine Beziehung dient uns außerdem als ein Spiegel für uns selbst. Wenn Du diejenige bist, die belogen wurde, dann stelle Dir die folgenden Fragen: Wie mutig und klar bist Du selbst? Teilst Du Deine Bedürfnisse und Ängste offen mit Deinem Partner? Eine solche Situation kann ein wunderbares Geschenk sein: Sie rüttelt Dich wach und lädt Dich ein, im Innen zu erkunden, was sie mit Dir macht und dann in das absichtslose Teilen mit Deinem Partner zu gehen. So kann Schritt für Schritt mehr Tiefe in einer Partnerschaft entstehen.

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „man-2528837“ von pixel2013 (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-11-02T18:56:31+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?