Selbsterkenntnis durch Achtsamkeit Teil 1

Im ersten Teil einer ganzen Reihe von Mitschnitten unseres letzten Seminars „Selbsterkenntnis durch Achtsamkeit“ sprechen wir darüber, warum Achtsamkeit die Grundlage dafür ist, Dich mit Dir und Deinem Leben wohlzufühlen und altes Leid hinter Dir zu lassen. 

Achtsamkeit bedeutet, Deinen Fokus auf die reine Ebene Deiner Wahrnehmung zu lenken. In dem Moment, in dem wir unseren Fokus auf das Hier und Jetzt sinnesspezifischer Wahrnehmungen legen, erfahren wir kein Leid oder störende Gedanken. Doch dort befinden wir uns in unserem Alltag selten. Wir sind gefangen in unserem Gedankenkarusell, werden von unseren Gefühlen überfallen und verstricken uns in Bewertungen, durch die wir die Dinge in gut oder schlecht einteilen, bevor wir es überhaupt bemerkt haben.

Und doch beginnt alles, was Du bisher in Deinem Leben erschaffen hast, bei Deiner Wahrnehmung der Dinge um Dich herum und in Deinem Inneren. Hier ist noch nichts angenehm oder unangenehm. Dann wird diese Wahrnehmung zur Körperempfindung, die erste Assoziationen auslöst. Denn die Körperempfindung ist mit einer Erfahrung oder sogar mehreren aus Deiner Vergangenheit verknüpft, sodass ein angenehmes oder unangenehmes Gefühl entsteht. Darauf folgen bestimmte Bewertungen und Gedanken. Deine Emotionen sorgen für eine bestimmte Biochemie in Deinem Körper: So entstehen Gewohnheiten. Aus all dem bastelst Du Dir Deine Identität, Dein „Ich bin“. Von diesen „Ich bin so und so“ hast du mehrere, aus denen Du die Geschichte zusammensetzt, die Du über Dich erzählst. 

All das entsteht aus den Erfahrungen, die Du machst. Deshalb sind Erfahrungen der Schlüssel zu Veränderungen. Dafür musst Du am Anfang der Kette bei Deinen reinen Wahrnehmungen beginnen, fernab von dem Wissen, das Du über Dich und die Welt zu haben glaubst. Achtsamkeit  hilft Dir, beim puren Wahrnehmen der Körperempfindungen zu bleiben, die neue Erfahrungen in Dir auslösen. So kannst Du beginnen, Erfahrungen, die ein Gefühl der Weite und des Wohlbefindens in Dir auslösen, zu wiederholen und zu verstärken. 

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „Meditation Achtsamkeit“ von Binja69 (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-07-24T20:43:15+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?