Selbsterkenntnis durch Achtsamkeit Teil 2

In der zweiten Folge unserer Serie zum Thema „Selbsterkenntnis durch Achtsamkeit“ tauchen wir noch tiefer darin ein, was es bedeutet achtsam bei der reinen Wahrnehmung des Momentes zu bleiben und welche tiefgreifenden Veränderungen dieser Zustand für Dein Leben haben kann. Falls Du Teil 1 noch nicht gehört hast, kannst Du das hier tun.

Sobald Du die Ebene der reinen Wahrnehmung verlässt, bist Du in der Vergangenheit. Denn Deine Gedanken und Gefühle sind Überbleibsel von etwas Vergangenem. Mit ihnen kannst Du aber nur die Erfahrungen erneut machen, durch die sie entstanden sind. Du wiederholst Deine Vergangenheit, auch wenn sie mit Leid behaftet ist. Sogar unsere Identität entsteht aus der Vergangenheit. Sie ist etwas, das wir mit Vehemenz beschützen. Selbst Kriege entstehen, weil wir unser „Ich bin“ bis aufs Blut verteidigen und unsere Identität unter allen Umständen aufrecht erhalten wollen. 

Achtsamkeit bedeutet, unser Gefäß wirklich leer zu machen von all den alten Geschichten, die wir über uns erzählen. Dann blicken wir mit dem sogenannten Anfängergeist auf uns und die Welt, wie Kinder, die noch nichts von Bewertungen und Identitäten wissen. Wir sind dann offen und voller Neugier auf die Menschen und die Welt um uns herum und nicht an Verurteilung und Krieg interessiert. Wenn wir uns also eine Veränderung auf der Welt wünschen, dann müssen wir mit der Veränderung unseres Bewusstsein beginnen, so wie es schon Mahatma Gandhi gesagt hat.

Außerdem hilft uns Achtsamkeit einen Blick darauf zu werfen, welche Geschichten wir anderen Menschen über uns erzählen. Wenn wir uns immer wieder auf unseren Ärger konzentrieren oder uns als Opfer darstellen, dann werden wir das auch immer wieder in unserem Leben kreieren. Wir erzählen so oft Geschichten, die uns nicht gut tun und nicht wachsen lassen. Wenn uns das bewusst wird, können wir unseren Fokus auf das legen, was wir uns erträumen und was uns körperlich weit macht und beginnen, anderen Menschen mit Freude und Stolz davon zu erzählen.

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „Meditation Achtsamkeit“ von Binja69 (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-07-18T23:57:34+00:00

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?