Meistere jetzt die wichtigste Beziehung – Teil 4

Die wichtigste Beziehung ist die Beziehung, die Du mit Dir selbst führst. Doch wie schaffst Du es, bei Dir selbst anzukommen? Wie schaffst Du es, in Dir selbst Dein Zuhause zu finden und bei Dir zu bleiben, auch wenn es in Deinem Leben einmal turbulent wird? Um dieses spannende Thema geht es im letzten Mitschnitt unseres Live-Seminars „Self-Compassion – Selbsliebe – Beziehung“. Falls Du die bisherigen Folgen noch nicht kennen solltest, kannst Du hier mit Teil 1 beginnen.

Der erste Schritt, wenn Du Dir selbst näher kommen möchtest, besteht in der bewussten Wahrnehmung dessen, was gerade in Dir auftaucht. Wir bemerken selten, was in uns geschieht, da wir es gewohnt sind, automatisch zu reagieren: Parallel tauchen schon Gedanken und Strategien in uns auf, wie wir mit dem, was in uns hochkommt, umgehen oder es sogar wegmachen können. Der Raum zwischen Wahrnehmung und anschließender Handlung, der Dir Wahlfreiheit schenkt, fehlt noch – indem Du das mitbekommst, kann er entstehen. Wenn Du hier bemerkst, dass Du mit diesem Teil in Dir vollkommen identifiziert bist, ist das ein Geschenk: ab jetzt kannst Du beginnen, anders mit Dir umzugehen.

Der zweite Schritt schließt sich natürlicherweise an den ersten Schritt an: Sei freundlich mit dem, was Du in Dir entdeckst und heiße es willkommen. Dabei ist die Vorstellung sehr hilfreich, diesen Aspekt in Dir wie ein inneres Kind zu betrachten und zu ihm zu sagen: „Ich sehe Dich und Du bist mit allem, was Du mitbringst, willkommen“. Dieser Dialog kann so spielerisch geschehen, dass er sogar Freude macht. Außerdem braucht es dieses Wahrnehmen und den anschließenden Dialog immer wieder: Zeit und ein kontinuierliches Training sind erforderlich, um alte Strukturen aufzubrechen und zu verändern.

Im dritten Schritt kannst Du die Identifikation mit diesem Teil in Dir lösen, indem Du z.B. statt „Ich bin wütend“ sagst: „Etwas in mir ist furchtbar wütend“. Du kannst sogar vor Deinem Auge ein kleines, wütendes Kind visualisieren, mit dem Du in Kommunikation trittst. Damit setzt Du einen Meilenstein in Sachen Selbstliebe und Beziehungen.

The Experience
Seminare die Dein Leben verwandeln!
Die human essence Online Academy
Zur talk about Show:
Kommentar & Bewertung abgeben:
oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen,
nach „talk about show“ suchen, auswählen und
dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
Foto „backlit-2178297“ von StockSnap (Pixabay), Commons Zero (CC0) Lizenz
Licensor’s Author Username: OlexandrIgnatov
Licensee: Christian Rieken
Item Title: Inspire Piano Pack Vol. 8
Item ID: 19265635
Item Purchase Code: 3547fb03-57b0-4945-9aea-7e2fd788b383
Purchase Date: 2017-12-26 11:42:40 UTC
Die Live Seminare der Experience >>>
2018-10-22T15:13:08+00:00

2 Comments

  1. Teresa Marra-Sandor Oktober 26, 2018 at 7:43 am - Reply

    Ihr Lieben, es war wieder eine wunderbare Reihe. Eine großartige Inspiration und immer wieder ein erinnern. Für mich so wichtig. Ich kann nur jedem, von ganzem Herzen, Euer Programm -Liebe Dich so wie Du bist- empfehlen. Hilft! Tausend Dank! Alles Liebe.

    • Lilian Runge-Rieken Oktober 31, 2018 at 2:11 pm - Reply

      Auch Dir alles Liebe, Teresa! Wir freuen uns über Deine Nachrichten und Kommentare sehr 🙂

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?